Die Jahrgangsleiterin des Gelben Jahrgang ist Jasmina Schleicher. Bei Fragen, Wünschen und Kritik können Sie sich/ könnt ihr euch an sie richten. Der Kontakt kann auch über das Sekretariat hergestellt werden.



28|06|19
Das war’s! Der Abschlussjahrgang der IGS Embsen feiert seinen Abschied.

Geschafft! Dieser Gedanken dürfte allen Schülerinnen und Schülern des Abschlussjahrganges der IGS Embsen und deren Familien durch den Kopf gegangen sein, als sie am Fretiag, dem 21. Juni, ihre Abschlusszeugnisse überreicht bekamen. Doch bei aller Freude, Zeit für ein klein wenig Wehmut durfte dann doch nicht fehlen.

Gelb1

Rund 300 geladene Gäste füllten den liebevoll von Jasmina Schleicher und Kristian Goose dekorierten Innenraum des Schulrestaurants der IGS Embsen. Neben den Absolventinnen und Absolventen des gelben und roten Jahrganges waren die Familien zahlreich erschienen. Die erweiterte Schulleitung, der Vertreter des Landkreises und zahlreiche Lehrkräfte der IGS waren ebenfalls anwesend.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Schülerinnen und Schüler des roten Jahrganges waren schon einige Stunden vor der Veranstaltung fleißig bei der Arbeit und versorgten die Anwesenden mit Getränken und ausgewählten Köstlichkeiten. Ein Angebot, dass gerne angenommen wurde.

Die Veranstaltungstechnik der IGS Embsen war ebenfalls schon einige Stunden zuvor aktiv gewesen und hatte alles für den großen Auftritt vorbereitet. So konnte die Veranstaltung pünktlich um 15.15 Uhr von der Band „Green Room“ unter der Leitung von Willi Max eröffnet werden.

Gelb2

Die stellvertretende Schulleiterin, Birgit Lorenz, führte mit einer rührenden Präsentation durch die Laufbahn der Schülerinnen und Schüler. Wie schnell die Zeit doch vergangen war – und wie sehr die jungen Menschen sich entwickelt hatten!

Es folgten zahlreiche Grußworte und gute Wünsche vom Vertreter des Landkreises, von der Jahrgangsleitung, vom Schulelternrat und von der Schülervertretung. Grußworte und gute Wünsche, an die die jungen Damen und Herren wohl noch das ein oder andere Mal zurückdenken werden.

Schließlich war es soweit: Der Moment, auf den alle so lange hingefiebert hatten. Die Zeugnisübergabe! Jede Klasse erhielt einzeln ihre Zeugnisse, so dass am Ende noch die Gelegenheit für ein Foto für das Familienalbum blieb – und den Tutoren Zeit für einen persönlichen Abschied von den Klassen, die sie so lange mit viel Herzblut und Engagement begleitet hatten.

Nach einem abschließenden Auftritt von „Green Room“ hieß es dann endgültig, Abschied zu nehmen. Geschafft – doch spätestens jetzt rollte die ein oder andere Träne. Fünf Jahre waren eben doch eine lange Zeit!



20|01|19
Besuch der Elbphilharmonie durch Gelben Jahrgang

Mit etwas Glück ist es der IGS Embsen wieder gelungen Karten für ein Schostakowitsch-Konzert (Auszüge aus der Sinfonie Nr. 5 und der Suite für Varieté-Orchester) im Großen Saal der Elbphilharmonie zu bekommen. Unter dem Motto „Konzert statt Schule“ war es möglich, dass der ganze Gelbe Jahrgang (137 Karten) dort hinfährt. Das ist schon etwas Besonderes.

Elbphilharmonie

Es war ein Konzert für Schülerinnen und Schüler, da zwischen den Sätzen eine Moderatorin ans Mikrophon trat und auf die musikalischen Besonderheiten des nächsten Satzes einging. Beeindruckend war der Umstand, dass die erwähnten Stellen dann beispielhaft vom Orchester angespielt wurden. Dadurch bekam das Konzert einen „Musikstunden“-Charakter.

Elbphilharmonie

Auch dieses Jahr durfte wieder ein Schüler aus dem Saal Dirigent sein und verschiedene Klangfarben des Orchesters zum Erklingen bringen und vier zufällig ausgewählte Schülerinnen und Schüler konnten direkt im Orchester Platz nehmen. Sie bekamen ein Hörerlebnis der besonderen Art.

Das kulturelle Erleben des Großen Saals der Elbphilharmonie, die Atmosphäre des Gebäudes und der Besuch eines klassischen Konzerts sind eine Erfahrung, die unsere Heranwachsenden nun gemacht haben. Das Konzert mit Moderation dauerte 60 min. Die Kosten für die gesamte Veranstaltung (Hin- und Rückfahrt) lagen pro Schülerin/ Schüler bei 6€.

Willi Max



Herausforderung im 8. Jahrgang

19|12|17 - Sternenbrücke

Brief Sternenbrücke   Foto Sternenbrücke


03|07|17 - Die Schülerinnen und Schüler des Gelben Jahrgangs der IGS Embsen haben sich im Schuljahr 2016/2017 einer ganz besonderen Aufgabe gestellt. Im Unterrichtsfach PORTA (Projektorientiertes Arbeiten) stand für die 8. Klassen die Herausforderung an ...



 

Roberta-Projekt im
Gelben Jahrgang

23|02|16 - Einen ganzen Tag lang haben die Schülerinnen und Schüler einen Roboter gebaut ...




 

Postanschrift
Bahnhofstraße 62
21409 Embsen
Telefon
04134 916630
Telefon
04134 916634
Fax
04134 916635
Email
sekretariat@iservigs-embsen.de
Bürozeiten
Mo-Fr 7:30 - 13:00 Uhr