Tel. 04134 916630 / -34

sekretariat@iservigs-embsen.de

Das 'Ensemble Reflektor' besucht den Club 'Ohren auf!'

IMG 20220211 142638„Ohren auf!“ bedeutet virtuelle Produktion von Musik am Computer. Hier wird mit einem riesigen Vorrat an Loops, zahlreichen Effekten und einer Menge virtueller Instrumente gearbeitet. Die Teilnehmer:innen komponieren „hörend“ ihre Stücke.

Diese Kompositionstechnik traf nun auf klassische Instrumente. Mitglieder des Ensembles Reflektor besuchten zum zweiten Mal den Club und stellten als professionelle Orchestermusiker:innen ihre Instrumente vor.

Die Vorstellung begann mit einem kleinen Livekonzert, um den „Sound“ des Instruments zu vermitteln. Anschließend stellten die Besucher:innen bestimmte Themen wie „Variation“ oder „Musik mit Gegenständen“ vor.IMG 20220121 140048

Mit Vorstellungen dieser Art wird das Hörverstehen der Komponist:innen am PC in zweifacher Hinsicht erweitert: Sie lernen im Rahmen ihrer „Musikdatenbank“ den echten Klang schätzen und sie nehmen klassische Instrumente wie das Horn oder das Cello plötzlich als Klang für ihre Kompositionen wahr. Auf diese Weise kommen Schüler:innen, die selten mit klassischer Musik zu tun hatten, eben doch in Kontakt und erweitern ihre Möglichkeiten.

Jeder dieser Besuche ist etwas besonderes. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

IServ und WebUntis (Vertretungsplan)

IServ Logo klein RGB clean

 

WebUntis Logo orange

Corona

virus 4986015 1280

Bild: Pixabay

IServ und WebUntis

IServ Logo klein RGB clean

 

WebUntis Logo orange

Homepage der IGS Embsen

© IGS Embsen 2021
Design by: DSL und mehr...

Hauptmenü