Tel. 04134 916630 / -34

sekretariat@iservigs-embsen.de

Lions-Quest-Fortbildung an der IGS Embsen

Nach mehr als dreijähriger Vorbereitung hat vom 23.02.-25.02.2022 an der IGS Embsen eine schulinterne Lehrkräfte-Fortbildung (SchiLf) im Programm Lions-Quest stattgefunden.

In vier Seminaren (à insgesamt 26 Stunden) wurden die Kolleginnen und Kollegen von den Lions Quest-Trainer:innen Kathrin Oppitz, Fré Steen, Sebastian Frese und Heinz-Dieter Ulrich ausgebildet.

Dieses Lebenskompetenzprogramm, das sich an Schüler:innen zwischen zehn und 21 Jahren richtet, ist schon seit Gründung unserer Schule Teil des Sozialtrainings unseres Präventionskonzepts. Verortet ist es bislang in unserem Fach PORTA (Projektorientiertes Arbeiten), in den Schuljahresstartwochen und im Wochenanfang. Inhaltlich zielt das Programm auf die Stärkung der Persönlichkeit, die so genannte Soft Skills (Sozialkompetenzen), die interkulturelle Kompetenz und den Aufbau des Demokratieverständnis. Es trägt mit fachlichen Inputs und sehr vielen praktischen Übungen dazu bei, Klassen in ihrer Gemeinschaft zu stärken, mit Konflikten besonnen und fokussiert umzugehen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Zukünftig wird das Programm einen noch größeren Anteil in unserer Arbeit erhalten und fest im Schuljahresplan aber auch im Schulprogramm verankert werden. Hieran arbeitet u.a. die AG Lions, die unter Praxisbegleitung des Regionalen Landesamts für Schule und Bildung (RLSB) bereits die bisherige Arbeit mit Lions-Quest an unserer Schule evaluiert, die SchiLf organisiert hat und einen neuen, erweiterten Arbeitsplan ausarbeitet.

Mit der SchiLf sind nun alle Lehrkräfte der IGS Embsen in dem Grundprogramm ‚Erwachsen werden‘, das sich an die Jahrgänge 5-8 richtet, ausgebildet, ein Drittel des Kollegiums zusätzlich im Aufbauprogramm ‚Erwachsen handeln‘, das sich inhaltlich an die Jahrgänge 9-13 richtet. Somit können alle Lehrkräfte unserer Schule Lions-Quest an unserer Schule unterrichten.

Ermöglicht wurde die Ausbildung aller Lehrkräfte auf schulischer Seite durch ein Votum des Schulvorstands unter Beteiligung der anderen schulischen Gremien. Extern erhielten wir bei Durchführung und Planung großzügige (finanzielle) Unterstützung durch die Lions Clubs Lüneburg und Lüneburg Ilmenau sowie der Zentrale der Lions in Wiesbaden und die Koordinatorin der Lions in der Region HH-SH Bettina Riemer. Wir bedanken uns sehr herzlich!

Die IGS Embsen wird sich nunmehr um das Lions-Quest-Qualitätssiegel bewerben, zudem hat sich unsere Schule bereits um die Teilnahme am Programm Lions-Quest-Leuchtturmschule beworben.

IServ und WebUntis (Vertretungsplan)

IServ Logo klein RGB clean

 

WebUntis Logo orange

Corona

virus 4986015 1280

Bild: Pixabay

IServ und WebUntis

IServ Logo klein RGB clean

 

WebUntis Logo orange

Homepage der IGS Embsen

© IGS Embsen 2021
Design by: DSL und mehr...

Hauptmenü