Wahlpflichtbereich

Ab dem 6. Schuljahrgang haben die Schüler:innen an unserer Schule die Wahl. Sie können sich dafür entscheiden, für die kommenden fünf Schuljahre (Jahrgang 6-10) eine vierstündige Wahlpflichtfremdsprache (Französisch, Spanisch oder Latein) zu erlernen oder vierstündige Kurse aus dem Wahlpflichtbereich zu belegen. 

Die Kurse des Wahlpflichtbereichs können sich u.a. unterschiedlichen Themenbereichen aus den Fächern Kunst, Musik, Werken, Technik, Gesellschaftslehre, Sport und den Naturwissenschaften widmen.

Die Wahlpflichtkurse (nicht die Fremdsprachen) werden in unterschiedlichen Abständen neu gewählt:

In Jahrgang 6 für ein Schuljahr, dann für den Doppeljahrgang 7/8 und schließlich noch einmal für den Doppeljahrgang 9/10. 

Hier erhalten Sie/ erhaltet ihr weitere Informationen in Form einer Powerpointpräsentation (Download).

WPK oder 2. Fremdsprache?

Achtung! Im Video noch nicht aktualisiert: Ab dem Schuljahr 2022/2023 finden die Wahlpflichtkurse im sechsten Jahrgang ebenfalls 4-stündig statt.

Wahlpflichtkursangebot in den Jahrgängen

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich willkommen auf den Internetseiten der IGS Embsen. Wir freuen uns, dass Sie da sind/ ihr da seid und hoffen, dass wir Sie und euch mit unseren Internetpräsenz gut und ausführlich informieren.

Ihr/ euer Team der IGS Embsen

Die Schüler:innen des neuen Jahrgangs Blau wählen ihre Wahlpflichtkurse am Ende des Schuljahres 2022/2023 das erste Mal. Dann wird an dieser Stelle das Angebot veröffentlicht.

Verantwortlich für den Wahlpflichtbereich ist Nils Heinrichs.

Die Schüler:innen führen ihre im Schuljahr 2021/2022 gewählten Wahlpflichtkurse im Schuljahr 2022/2023 fort.

Verantwortlich für den Wahlpflichtbereich ist Nils Heinrichs.

Für die Schuljahre 2022/2023 und 2023/2024 können die Schüler:innen, die keine Fremdsprache belegt haben, aus diesem Angebot wählen. Die Wahl findet vom 26.08. bis 30.08. papierhaft statt. Die Schüler:innen erhalten ihre Wahlbögen am 26.08. während der Willkommenswoche:

 

Darstellendes Spiel

Du spielst gerne Theater oder möchtest es lernen?

Dann bist du in diesem WPK richtig.

Was ist Darstellendes Spiel?

Darstellendes Spiel ist ein Schulfach, bei dem das Theaterspielen im Mittelpunkt steht.

Neben praktischen Übungen geht es auch um Wissen rund um das Thema Theater (zum Beispiel Theaterberufe).

Worum geht es in diesem Kurs?

Anhand verschiedener Spiel- und Übungsformen lernst du die Techniken für das Theaterspielen kennen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um das Bewegen auf der Bühne, den Einsatz von Sprache und Musik sowie von Kostümen und Licht.

Wir entwickeln kleine Theaterprojekte und Aufführungen, die vor einem Publikum präsentiert werden. Hier könnt ihr mitentscheiden, was wir spielen wollen.
Außerdem wirst du verschiedene Begriffe rund um das Thema Theater kennenlernen.

Welche Voraussetzungen musst du mitbringen?

Du brauchst keine Vorerfahrungen im Darstellenden Spiel zu haben. Wichtig ist es,
dass du Lust hast, Theater zu spielen und gut mit anderen zusammenarbeiten kannst. Außerdem solltest du dich gut konzentrieren können und Durchhaltevermögen haben.

Wie wirst du bewertet?

Folgende Bestandteile fließen in die Notengebung ein:

  • deine Mitarbeit (Motivation, Konzentration auf das Thema, Zusammenarbeit mit anderen).
  • Mappenführung
  • in jedem Halbjahr wird mind. eine Lernkontrolle geschrieben

in jedem Halbjahr werden praktische Leistungen bewertet (Präsentation von Szenen, kleine Aufführungen)

 

Debattieren

Was soll Thema des WPK sein?

In dem WPK „Debattieren“ geht es darum, das „Debattieren“ zu lernen. Wir beschäftigen uns also damit, wie man seine eigene Meinung strukturiert und überzeugend darlegt. Zu einer Debatte gehört jedoch nicht nur die eigene Position, sondern auch immer eine Gegenseite. Wir lernen also auch, einander zuzuhören und auf das Gesagte einzugehen. Nur so entsteht echte Kommunikation.
Neben dem eigenen Erproben und Durchführen von Debatten, analysieren und besprechen wir Debatten.

Welche Unterthemen sollen behandelt werden?

Debatten lassen sich über viele Themen führen (Soll es eine Schuluniform geben? Soll Massentierhaltung verboten werden?…). Diese Themen sind jedoch für unseren Kurs noch nicht festgelegt, sondern werden gemeinschaftlich von uns erarbeitet und genutzt, um das Debattieren zu erproben. Das Recherchieren von Informationen ist daher ein wichtiger Bestandteil des Kurses. Zudem beschäftigen wir uns damit, was ein gutes Argument ausmacht und aus welchen Bestandteilen es besteht. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, anlassbezogen auch einen Seitenblick auf das Thema „Eine Rede halten“ zu werfen.

Wie soll gearbeitet werden?

Der Kurs „Debattieren“ erfordert unterschiedliche Arbeits- und Sozialformen: Recherchen in EA, Mikrodebatten in Kleingruppen, große Debatten im Kurs, etc. sind nur einige der unterschiedlichen Möglichkeiten.

Gibt es Ausflüge/ Projekte/… ?

Ein Kurs-interner Wettbewerb soll angestrebt werden.

Welche Voraussetzungen sollten die SuS mitbringen?

Du solltest Spaß am Sprechen und Diskutieren haben. Und es ist unerlässlich, dass du dich an Gesprächsregeln halten kannst! Du musst kein Deutsch-Profi sein, um an diesem Kurs teilzunehmen.

Was wird von den SuS in Bezug auf die Leistung und auf das Verhalten erwartet?

Es wird die Bereitschaft erwartet, sich auf die Gesprächsform „Debattieren“ einzulassen. Stell dich darauf ein, dass du mit und vor anderen debattieren musst! Dabei wollen wir Regel-geleitet vom „Meckern“ zum „Debattieren“ kommen =). Es wird daher erwartet, dass du dich an Gesprächsregeln halten kannst, andere ausreden lässt und ihnen zuhörst. Du musst also auch die Meinung anderer aushalten können und im besten Fall auch einen Perspektivwechsel vollziehen können. Gerade die letzten beiden Punkte sollen hier aber auch geübt werden.

Welche Art von Leistungsüberprüfung wird es geben?

Die Leistungen werden sowohl mithilfe von schriftlichen Lernkontrollen, als auch durch praktische Prüfungen (eine Debatte führen) überprüft.

Wird bestimmtes Material benötigt, das die Schule nicht stellt?

Es wird voraussichtlich das Arbeitsheft „Debattieren lernen“ benötigt. Kosten: ca. 8 €.

 

Musik

Als Voraussetzung für den WPK Musik solltest du mit mind. einem Instrument vertraut sein oder eine Gesangsstimme haben. Grundlegende Spieltechniken am Instrument und Erfahrung im Umgang mit Noten werden vorausgesetzt.

In diesem WPK befassen wir uns mit Pop/Rock-Stücken, Soundtracks aus verschiedenen Filmen, Sprechgesang, Klassischer Musik und Musik fremder Kulturen. Die Praxis steht in diesem WPK zwar im Vordergrund, aber diese kann nur mit gutem Notenlesen und Fachsprache gelingen. Beides wird in diesem Kurs vertiefend behandelt.

Wir arbeiten an der Ausbildung deiner Stimme und werden ein Liedrepertoire aufbauen. Du solltest beim Gesang keine großen Hemmungen haben und begleitet mit anderen zusammen uns alleine Singen können.

Wir treten auf! Teilnehmer:innen dieses WPK sind verpflichtet an Auftritten (Einschulung, Verabschiedung, Feste…) teilzunehmen. Diese finden sich als Teilleistungen in der Gesamtnote wieder. Wenn du diesen Kurs wählst, solltest du keine Angst davor haben, vor Publikum zu spielen.

Es wird getanzt. Ein Modul befasst sich mit Bewegung zur Musik. Dazu werden Vorgaben gemacht, die im Anschluss bewertet werden.

Weitere theoretische Themen sind Notenlehre und Rhythmus, die sich auch immer wieder in den LKs wiederfinden.

Grundsätzlich wird im WPK-Musik, wie im regulären Musikunterricht auch, die Mitarbeit im Unterricht, also deine Beiträge, die musikpraktische Arbeit und Lernleistungen bewertet. Ebenfalls fließt das Ergebnis von drei LKs und einer Ersatzleistung mit ein.

Durch dieses breite Programm sind die Teilnehmer/innen umfassend auf eine mögliche mündliche Abschlussprüfung in Musik vorbereitet.

In diesem Kurs entstehen keine Kosten für die Teilnehmer:innen mit Ausnahme von evtl. Ausflügen.

 

Technik

Jeder kennt das Wort, aber was bedeutet „Technik“ eigentlich? Technik ist, wenn Menschen etwas herstellen, um ihre Welt zu verbessern!

Der Prozess beginnt dabei meistens mit einem Problem, das es zu lösen gilt. Also ist erst mal Köpfchen gefragt! Anschließend muss man die Lösung, die man sich überlegt hat, aber auch tatkräftig umsetzen. Dazu bedarf es einiger Geschicklichkeit und Ausdauer.

Zum Beispiel hatten die Menschen irgendwann genug davon, ihr Getreide mit der Hand zu mahlen und bauten riesige Windmühlen, um die Kraft des Windes dafür zu nutzen. DAS ist Technik! 

Im WPK Technik wollen wir genauso vorgehen: Probleme aufwerfen, uns selber Gedanken zur Lösung machen, theoretisches Wissen darüber sammeln, wie andere vor uns ähnliche Probleme gelöst haben und anschließend zur Tat schreiten: Unter Einsatz aller Werkzeuge und Maschinen, die unser Werkraum zu bieten hat, sowie verschiedenster Materialien, wie Holz, Metall und Kunststoff, wollen wir unsere Ideen Wirklichkeit werden lassen.

Da viele Unternehmen nun wieder Besucher zulassen, werden wir uns großtechnische Lösungen hoffentlich auf Ausflügen anschauen können. Das gesammelte Wissen zu den behandelten Themen wird in Lernkontrollen abgeprüft, es werden aber auch die fertigen Werkstücke sowie euer Umgang mit den Werkzeugen bewertet.

Dadurch sammelt ihr in diesen Bereichen wichtige Erfahrungen, erweitert euer Verständnis von der Welt und könnt euch hinterher noch etwas Nettes ins Regal stellen, das ihr mit euren eigenen Händen hergestellt habt… Vielleicht eine kleine Windmühle? Vielleicht aber auch etwas ganz Anderes, denn nachdem wir einige Grundlagen gelegt haben, können wir auch gemeinsam überlegen, an welche Projekte wir uns als nächstes wagen sollen!  

Wenn deine Neugier jetzt geweckt ist, du Lust auf problemlösendes Denken und handwerkliches Arbeiten hast und nicht gleich den Mut verlierst, wenn etwas beim ersten Versuch noch nicht funktioniert, dann bist du in diesem WPK genau richtig!

Kosten: 10 € pro Schuljahr (Für Verbrauchsmaterial, für Ausflüge können zusätzlich Kosten entstehen.)

Die Anzahl der Teilnehmenden ist aufgrund der Nutzung eines Fachraumes begrenzt!

 

Hauswirtschaft

Wir werden uns in der Theorie mit Themen rund um die gesunde Ernährung beschäftigen und in der Praxis in  festen Gruppen vegetarisch kochen – möglichst mit biologischen Lebensmitteln, die die Koch-Gruppen selbstständig einkaufen werden (in Planung).

Ihr solltet an einer gesunden Lebensweise interessiert sein, Lust an der Arbeit in Gruppen und am vegetarischen Kochen haben.

Es wird eine aktive mündliche Mitarbeit, hohe Eigeninitiative und Engagement für die jeweiligen Inhalte vorausgesetzt.

Wenn ihr kein Interesse an theoretischen Unterrichtsblöcken habt und gerne Fleisch esst, solltet ihr einen anderen Kurs wählen.

Eine der vier zu schreibenden Lernkontrollen wird durch eine praktische Prüfungsleistung ersetzt.

Es werden Kosten für das EInkaufen der Lebensmittel entstehen (30€).

Die Anzahl der Teilnehmenden ist aufgrund der Nutzung eines Fachraumes begrenzt!

 

Verantwortlich für den Wahlpflichtbereich ist Nils Heinrichs.

Die Schüler:innen des Orangenen Jahrgangs wählen am Ende des Schuljahres 2021/2022 das erste Mal einen Wahlpflichtkurs oder eine Wahlpflichtfremdsprache aus diesem Angebot:

Wahlpflichtfremdsprache (4-stündig, verbindliche Wahl für die Schuljahre 6-10)

Französisch (ein Kurs, 4-stündig, verbindliche Wahl für die Schuljahre 6-10)

Spanisch (ein Kurs, 4-stündig, verbindliche Wahl für die Schuljahre 6-10)

Latein (ein Kurs, 4-stündig, verbindliche Wahl für die Schuljahre 6-10)

oder

Wahlpflichtkurs (4-stündig, Wahl für das 6. Schuljahr, danach Neuwahl jeweils für die Doppejahrgänge 7/8 und 9/10 – eine Anwahl der Fremdsprache ist nur in Jahrgang 6 möglich)

Darstellende Künste (4-stündig, Wahl für ein Schuljahr)

Darstellende Kunst ist ein Überbegriff für alles, was mit Theater, Musiktheater, Tanz und Kleinkunst zu tun hat. Dabei verbinden sich im Theater immer schon viele Künste miteinander, sei es die Bühnenausstattung, das Bühnenbild, die Kostüme, die Masken oder sei es im Theaterstück selbst, das oft gleichermaßen Tanz-, Sprach- Film-, und Musikelemente enthält. Das Hauptaugenmerk des Wahlplfichtkurses wird zwar auf dem darstellenden Spiel liegen, wir werden uns aber ebenso mit vielen weitere Bereichen der Darstellenden Künste beschäftigen.

Wer sich für den WPK „Darstellende Künste“ entscheidet, sollte also ein generelles Interesse für Theater, Tanz, Musik, und Kunst mitbringen.

Welche Voraussetzungen musst du mitbringen?

  • Ganz wichtig sind Kreativität, Bewegungsfreude sowie die Freude, Neues auszuprobieren
  • Hem­mungen fallen zu lassen
  • Spaß an Spiel mit Körper und Stimme
  • die Bereitschaft vor anderen Leuten aufzutreten
  • sich mit künstlerisch-theoretischen Inhalten zu befassen
  • aber auch Disziplin, Zuver­lässigkeit, Teamgeist, Ver­ant­wor­tungs­bewusstsein und Durchhaltevermögen
  • Bereitschaft, in der Gruppe zu arbeiten
  • Und das Aller­wichtigste, Spaß daran zu haben, in andere Rollen zu schlüpfen, zu spielen und zu gestalten

Das haben wir unter anderem vor:

  • Wir erproben die Mittel des Theaters wie Körper, Sprache und Sprechen, Geräusch und Musik, Requisit und Kostüm, Maske, Licht und Bühne.
  • Wir entdecken unterschiedliche Formen des Theaters wie Schattentheater, Puppentheater, Improvisationstheater, Tanz, Musik sowie Video und Film.
  • Wir lernen unterschiedliche Theaterberufe kennen.
  • Wir schreiben eigene Szenen oder Stücke.
  • Wir schauen hinter die Kulissen eines Theaters und besuchen Aufführungen.
  • Wir bauen eigene Marionetten, Requisiten und Bühnenbilder.
  • v.m.

Leistungsmessung:

Neben der praktischen und mündlichen Mitarbeit wird es vier LKs im Schuljahr geben, wobei drei einen theoretischen Schwerpunkt haben werden und eine LK durch eine Aufführung, bzw. spielpraktische Prüfung ersetzt wird.

 

Die Maya und Co. (4-Stündig, Wahl für ein Schuljahr)

In diesem Wahlpflichtkurs geht es um das Kennenlernen fremder Kulturen. Insbesondere werden wir uns hierbei mit den Maya und ihren Nachkommen beschäftigen. Dazu zählt, dass wir uns die Kultur und das Leben der Maya angucken – ihre Bräuche, ihre Architektur, ihre Kleidung und ihre Sprache. Aber auch das Leben ihrer Nachkommen und die jüngere Geschichte werden ein wichtiges Thema sein. Hierzu beschäftigen wir uns mit dem Krieg und den Menschenrechtsverletzungen in Guatemala. Wir werden „Ana aus Guatemala“ begleiten und etwas über ihr Leben erfahren. Dabei geht es dann auch um den Anbau von Lebensmitteln und den fairen Handel.

Arbeitsformen

In dem WPK werden wir in ganz unterschiedlichen Formen arbeiten: EA, PA und GA, aber auch der Sitzkreis werden mögliche Formen des Unterrichts sein. Wer diesen WPK wählt, sollte großes Interesse am Basteln und Malen haben! Schere, Buntstift und Kleber sind ein ständiger Begleiter in unserem WPK.

Leistungsüberprüfung

Daher wird die Leistung nicht nur klassisch mit Lernkontrollen bewertet, sondern ihr werdet mehrere kleine Produkte herstellen, die eine Lernkontrolle ersetzen.

Kosten

Wer so viel bastelt, der braucht Material. Daher kann es dazu kommen, dass ihr entweder Materialien von zuhause mitbringen müsst oder wenige Euro eingesammelt werden, um „Besonderes“ zum Basteln zu besorgen.

Voraussetzungen und Erwartungen an dich

Was müsst ihr mitbringen, um an diesem WPK Spaß zu haben und ihn erfolgreich zu bestehen?

Interesse an fremden Kulturen und dem Fach Erdkunde, Spaß am Basteln, Freude beim Zuhören (es werden Geschichten vorgelesen!), Lust zum kreativen Schreiben

Damit der WPK ein Erfolg wird, braucht ihr neben den Grundregeln des Unterrichts (Mitmachen, Zuhören, Respekt) auch einen verantwortungsvollen Umgang mit Materialien und die Fähigkeit, einen Arbeitsplatz wieder zu säubern, sollte beim Basteln mal etwas daneben gehen. 😉

 

Technik (4-stündig, Wahl für ein Schuljahr)

Jeder kennt das Wort, aber was bedeutet „Technik“ eigentlich? Technik ist, wenn Menschen etwas herstellen, um ihre Welt zu verbessern! Der Prozess beginnt dabei meistens mit einem Problem, das es zu lösen gilt. Also ist erst mal Köpfchen gefragt! Anschließend muss man die Lösung, die man sich überlegt hat, aber auch tatkräftig umsetzen. Dazu bedarf es einiger Geschicklichkeit und Ausdauer.

Zum Beispiel hatten die Menschen irgendwann genug davon, ihr Getreide mit der Hand zu mahlen und bauten riesige Windmühlen, um die Kraft des Windes dafür zu nutzen. DAS ist Technik! 

Im Wahlpflichtkurs Technik wollen wir genauso vorgehen:

Probleme aufwerfen, uns selber Gedanken zur Lösung machen, herausfinden wie andere vor uns ähnliche Probleme gelöst haben und anschließend zur Tat schreiten: Unter Einsatz aller Werkzeuge und Maschinen, die unser Werkraum zu bieten hat, sowie verschiedenster Materialien, wie Holz, Metall und Kunststoff, wollen wir unsere Ideen Wirklichkeit werden lassen. Dabei sammelt man in diesen Bereichen wichtige Erfahrungen, erweitert sein Verständnis von der Welt und kann sich hinterher noch etwas Nettes ins Regal stellen, das man mit seinen eigenen Händen hergestellt hat… Vielleicht eine kleine Windmühle? Vielleicht aber auch etwas ganz Anderes, denn nachdem wir einige Grundlagen gelegt haben, können wir auch gemeinsam überlegen, an welche Projekte wir uns als nächstes wagen sollen!  

Wenn deine Neugier jetzt geweckt ist, du Lust auf problemlösendes Denken und handwerkliches Arbeiten hast und nicht gleich den Mut verlierst, wenn etwas beim ersten Versuch noch nicht funktioniert, dann bist du in diesem WPK genau richtig!

Wie in allen Wahlpflichtkursen wird es vier Leistungsüberprüfungen geben. Es können ggf. Materialkosten anfallen.

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt!

Schulgarten (4-stündig, Wahl für ein Schuljahr)

Wer Lust an der aktiven Mitgestaltung unseres Schulgartens hat, sich gerne viel draußen an der frischen Luft aufhält und Spaß am Gärtnern hat (zum Beispiel buddeln, jäten, Rasen mähen), der ist hier genau richtig!

In diesem Kurs lernst du den Schulgarten im Jahreslauf kennen. Dem Rhythmus der Jahreszeiten folgend, werden wir Beete anlegen und vorbereiten, Blumen und Gemüse säen, pflegen, ernten und zu einfachen Gerichten verarbeiten.

Wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, stellen wir im Werkraum Nützliches und Schönes für den Schulgarten her: Pflanzstecker, ein Spatzenreihenhaus, eine Ohrwurmsuite, ein Insektenhotel, ein Schmetterlingsparadies und vieles mehr. Zusätzliche Ideen sind hierbei willkommen.

Natürlich widmen wir uns auch dem theoretischen Gartenwissen. So erstellen wir Pflanzpläne für das Frühjahr und lernen etwas über Gartenarbeit und über die tierischen Schulgartenbewohner.

Für diesen WPK benötigst du feste Schuhe und wetterfeste Kleidung, die auch dreckig werden kann.

Wie in allen Wahlpflichtkursen wird es vier Leistungsüberprüfungen geben. Es können ggf. Materialkosten anfallen.

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt!

 

Hauswirtschaft (4-stündig, Wahl für ein Schuljahr)

In diesem WPK erwartet euch in zwei Blöcken pro Woche ein Abenteuer in der Schulküche.

Wir wollen immer wieder mit saisonalen und regionalen Produkten leckere Gerichte zubereiten.

Zur Arbeit in der Küche gehört auch eine Grundausbildung in Sachen

  • Hygiene,
  • Ordnung und
  • Sicherheit.

Nicht in jeder Stunde werden wir kochen, es gibt auch theoretische Teile oder wir besuchen naheliegende Erzeuger und regionale Produzenten.

Um die Kosten für die Stunden mit Nahrungsmitteleinsatz finanzieren zu können, werdet ihr pro Woche 2€ einkalkulieren müssen.

Ich freue mich auf euch und die leckeren Speisen, die wir gemeinsam zu uns nehmen werden.

Wie in allen Wahlpflichtkursen wird es vier Leistungsüberprüfungen geben.

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt!

Verantwortlich für den Wahlpflichtbereich ist Nils Heinrichs.

Für die Schuljahre 2022/2023 und 2023/2024 können die Schüler:innen, die keine Fremdsprache belegt haben, aus diesem Angebot wählen. Die Wahl findet vom 26.08. bis 29.08. papierhaft statt. Die Schüler:innen erhalten ihre Wahlbögen am 26.08. während der Willkommenswoche:

 

Darstellendes Spiel

Du spielst gerne Theater oder möchtest es lernen?

Dann bist du in diesem WPK richtig.

Was ist Darstellendes Spiel?

Darstellendes Spiel ist ein Schulfach, bei dem das Theaterspielen im Mittelpunkt steht.

Worum geht es in diesem Kurs?

Wir entwickeln kleine Theaterprojekte und Aufführungen, die vor einem Publikum präsentiert werden. Hier könnt ihr mitentscheiden, was wir spielen wollen.
Außerdem wirst du verschiedene Begriffe rund um das Thema Theater kennenlernen.

Welche Voraussetzungen musst du mitbringen?

Du brauchst keine Vorerfahrungen im Darstellenden Spiel zu haben. Wichtig ist es,
dass du Lust hast, Theater zu spielen und gut mit anderen zusammenarbeiten kannst. Außerdem solltest du dich gut konzentrieren können und Durchhaltevermögen haben.

Wie wirst du bewertet?

Das wird in diesem Kurs bewertet:

  1. deine Mitarbeit (du arbeitest aktiv mit)
  2. Mappenführung
  3. in jedem Halbjahr wird mind. eine Lernkontrolle geschrieben
  4. in jedem Halbjahr werden praktische Leistungen bewertet (Präsentation von Szenen, kleine Aufführungen)

 

Musik

Wir werden uns im WPK Musik mit unterschiedlichen Genres (Rock, Musical, Filmmusik Reggae u.a.) der Musikwelt sowohl theoretisch als auch praktisch beschäftigen. Das Hauptaugenmerk des Kurses besteht aber in jedem Fall im praktischen Musizieren. Du solltest also nach Möglichkeit schon Erfahrungen in einem Instrument oder im Gesang besitzen. Solltest Du noch keine Erfahrungen gesammelt haben, dann solltest Du auf jeden Fall Lust und Freude mitbringen neue Instrumente und Deine Stimme kennen – bzw. spielen zu lernen. Die Freude am musikalischen Ausprobieren steht im Vordergund.

Welche Voraussetzungen musst du mitbringen?

  • Spaß an Spiel mit Körper und Stimme
  • Grundkenntnisse im Bereich der Musiktheorie.
  • nach Möglichkeit Grundkenntnisse in einem Instrument oder im Gesang mitbringen.
  • die Bereitschaft vor anderen Leuten aufzutreten
  • sich mit musiktheoretischen und kulturellen Themen befassen wollen.
  • Disziplin, Zuver­lässigkeit, Teamgeist, Ver­ant­wor­tungs­bewusstsein und Durchhaltevermögen
  • Bereitschaft, in der Gruppe zu arbeiten
  • Und das Aller­wichtigste, Spaß daran zu haben Musik zu machen

Das haben wir unter anderem vor:

  • Wir erproben unterschiedliche Songs aus unterschiedlichen Genres und arbeiten diese theoretisch auf.
  • Wir lernen unterschiedliche Instrumente und Musikstile kennen.
  • Eventuell erarbeiten wir Songs für ein kleines Musical (Zusammen mit einem DSP Kurs)
  • Wir betrachten unterschiedliche Kulturen und deren musikalische Geschichte und Entwicklung.
  • v.m.

Leistungsbewertung:

Es werden wie in jedem WPK pro Schuljahr 4 Lernkontrollen geschrieben, wobei eine als praktische Prüfung ersetzt wird.

 

Hauswirtschaft

In diesem vierstündigen WPK lernst du den Arbeitsplatz Küche genauer kennen. Dazu gehört unter anderem

  • wie du dich in der Küche organisierst,
  • Arbeitssicherheit,
  • warum Hygiene so wichtig ist
  • sowie der Abwasch von Hand.

Du lernst kleine und große Arbeitsgeräte kennen, Schneidetechniken und vor allem die Grundtechniken der Lebensmittelzubereitung. Daher werden wir zwei der vier Stunden in der Woche praktisch arbeiten, d.h. wir probieren verschiedene Rezepte aus und wenden unterschiedliche Gartechniken (kochen, backen, dünsten etc.) an.

Eine gesunde Ernährung mit frischen Zutaten steht dabei im Vordergrund.

Des weiteren werden wir uns mit Themen wie bewusstes Einkaufen, Lebensmittelgruppen, Umweltschutz und Lebensmittelkennzeichnung beschäftigen.

Du solltest also Spaß haben, dich mit dem Thema Ernährung/Hauswirtschaft genauer zu befassen und auch mutig sein, neue Gerichte ausprobieren zu wollen.

Pro Halbjahr muss ich ca. 20 Euro einsammeln, um davon die Lebensmittel einzukaufen.

Es werden pro Halbjahr zwei Lernkontrollen geschrieben.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist aufgrund der Nutzung eines Fachraumes begrenzt!

 

 Werken

 Wir werden kreativ mit Holz und anderen Materialien werkeln, auch z.B. Schmuck aus möglichst natürlichen Materialien herstellen und Upcycling (Neues aus Abfallmaterialien) betreiben – eure eigenen Ideen und Wünsche sind hier gefragt!

Zudem ist geplant, am „Hof an den Teichen“ in Rettmer (5 km von unserer Schule entfernt, am besten mit dem Fahrrad zu erreichen) in regelmäßigen Abständen mit „anzupacken“ (hauptsächlich Garten- und Holzarbeiten) – je nach Anlass und Jahreszeit auch durch Projekttage (Stundenverlagerung).

Ihr solltet an Werkarbeiten und dem Umgang mit Werkzeugen interessiert und bereit sein, aktiv und motiviert auf einem Bauernhof mitzuarbeiten. Kreativität und Selbstständigkeit sind für diesen Kurs eine gute Grundlage.

Es wird eine aktive mündliche Mitarbeit, hohe Eigeninitiative und Engagement für die jeweiligen Inhalte vorausgesetzt.

Solltet ihr kein Interesse an handwerklicher und landwirtschaftlicher Arbeit und Umweltschutz haben, solltet ihr diesen Kurs nicht wählen.

Eine von vier Lernkontrollen wird durch eine praktische Prüfungsleistung ersetzt.

Es werden Kosten für Verbrauchsmaterial entstehen (15€).

Die Anzahl der Teilnehmenden ist aufgrund der Nutzung eines Fachraumes begrenzt!

Verantwortlich für den Wahlpflichtbereich ist Nils Heinrichs.

Alle Schüler:innen führen die Wahlpflichtkurse, die sie im Schuljahr 2021/2022 gewählt haben, im Schuljahr 2022/2023 fort.

Verantwortlich für den Wahlpflichtbereich ist Nils Heinrichs.

IGS Embsen

Bahnhofstraße 62
21409 Embsen

Telefon: 04134 / 9166-30
E-Mail: sekretariat@iservigs-embsen.de

Eilige Meldungen

Webseite wieder online

Aus technischen und rechtlichen Gründen musste die alte Webseite abgeschaltet werden. Die Neuprogrammierung hat etwas Zeit in Anspruch genommen und ist auch noch nicht ganz abgeschlossen. Die fehlenden Unterseiten werden aber nach und nach ergänzt.

IServ & WebUntis

Logo ISERV
Logo WebUntis

Nützliche Links

  Termine

Elternabend "Medienkompetenz"

Zeit: 28. Februar ab 19:00 Uhr
Ort: Schulrestaurant
für die Jahrgänge 5-8

Frau Rüger von www.safe-surfen.de referiert über die Herausforderungen im Umgang mit Kindern mit dem Internet, Medien und Computerspielen. Vortrag + Fragerunde.
Elternbrief (PDF)