Schulleitungsteam

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich willkommen auf den Internetseiten der IGS Embsen. Wir freuen uns, dass Sie da sind/ ihr da seid und hoffen, dass wir Sie und euch mit unseren Internetpräsenz gut und ausführlich informieren.

Ihr/ euer Team der IGS Embsen

Das Schulleitungsteam der IGS Embsen

Liebe Besucher*innen,Darius Pyrsch

seit dem 01.02.2020 habe ich das Amt des Schulleiters an der IGS Embsen übernommen. Die fachliche und persönliche Entwicklung der Heranwachsenden ist uns ein großes Anliegen.

Besonders wichtig ist uns dabei, dass unsere Schüler*innen Eigenverantwortung für ihre Lernprozesse übernehmen und durch unsere schulische Arbeit in die Selbstständigkeit begleitet werden. Dies erreichen wir durch unsere Projekte (PORTA), eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung, ein umfangreiches Ganztagsangebot (Clubs), Studienfahrten, Klassenreisen und auch durch eine sehr individuelle Berufs- und Studienberatung. 

Für weitere Rückfragen zu unserer Schule stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

 
Darius Pyrsch
 
Tel.: 04134/916630
 
Aufgabenfelder:
 
  • Gesamtverantwortung
  • Qualitätssicherung und –entwicklung
  • Personalmanagement (z.B. Einstellung, Unterrichtseinsatz, Arbeitszeitkonten, Personaleinsatz etc.)
  • Vertretung der Schule nach außen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Vorsitz Gesamtkonferenz und Schulvorstand
  • Leitung Gesamtdienstbesprechungen und SL-DB
  • Koordinierung der Dienstbesprechungen
  • Haushalt, Finanzen, Reisekosten
  • Bericht Schulelternrat, Förderverein
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Beurlaubungen und Dienstreisegenehmigungen
  • Langfristige Beurlaubungen von Schüler:innen
  • Schuljahresplan (Gesamtverantwortung)
  • Prüfungskommissionen
  • Bauangelegenheiten

Liebe Besucher*innen,Birgit neu

mein Name ist Birgit Faber und ich gehöre seit August 2013 zum Leitungsteam der IGS Embsen. Zweieinhalb Jahre lang habe ich den Gelben Jahrgang geleitet, bevor ich auf den Stuhl der stellvertretenden Schulleiterin gewechselt bin. Seit Beginn arbeite ich am Aufbau und der Weiterentwicklung der Schule mit. Dabei freut es mich besonders miterleben zu dürfen, wie das Konzept des Von- und Miteinanderlernens unsere Schüler*innen selbstständig macht und voranbringt. Lernen in Tischgruppen und Binnendifferenzierung im Klassenverband halten den Schüler*innen die Lernkarriere länger offen. Besonders wichtig an unserer Arbeit ist mir, dass die Schüler*innen in ihrer Schullaufbahn nicht festgelegt sind, sondern wir sie unterstützen und stärken können, damit sie ihr Potential voll ausschöpfen können.

Damit dies gelingen kann arbeite ich in meiner Funktion auch intensiv an der Stundenverteilung und der Erstellung der Stundenpläne.

Tel.: 04134/916630

Mail: birgit.faber@iservigs-embsen.de oder info@iservigs-embsen.de

Aufgabenfelder:

  • Erstellung des Stundenplans
  • Erstellung des Vertretungsplans/ Vertretungskonzepts
  • Erstellung des Aufsichtenplans
  • Aufgaben im Rahmen der Vertretung im gesetzlichen Rahmen (s. SL)
  • Stundenabrechnung
  • Verteilung der Zusatzbedarfsstunden
  • Kontakt zum Förderverein
  • Leitung der JGL-SL-DB
  • Ansprechparterin für die Jahrgangsleitungen

Liebe Leserin, lieber Leser,Nils neu

mein Name ist Nils Heinrichs, seit Gründung der Schule im August 2012 bin ich der Didaktische Leiter unserer Schule.

Als sich mir im Jahr 2012 die Chance bot eine neue Schule – eine integrierte Gesamtschule – mitzugründen, habe ich mich um den Platz als stellvertretender Leiter der Planungsgruppe beworben.

In unserem Team haben wir viele Konzepte für unsere Schule entwickelt, die auch noch heute unseren Schulalltag ausmachen: das Feedback-Konzept, Porta und das rhythmisierte Ganztagsangebot.

Mir war und ist es besonders wichtig die einzelne Schülerin/ den einzelnen Schüler wahrzunehmen und sie/ihn im Lernprozess zu unterstützen, auch wenn dies vielleicht auch manchmal über den einen oder anderen Umweg verläuft.

Ich bin fest davon überzeugt davon, dass sich alle gegenseitig unterstützen können, daher liegt mir unser Konzept der Tischgruppenarbeit sehr am Herzen. Eine angstfreie, angenehme und freundliche Lernumgebung runden dies ab.

In meiner Fuktion als Didaktischer Leiter achte ich besonders darauf, dass unsere Konzepte eingehalten und weiterentwickelt werden. Dies tue ich natürlich nicht alleine. Besonders intensiv arbeite ich mit den Fachbereichsleitungen und Fachleitungen unserer IGS zusammen, die sich fachlich sehr gut auskennen. Außerdem arbeite ich in methodischen Fragen (Wie mache ich etwas?) und in didaktischen Fragen (Warum machen wir etwas?) eng im Schulleitungsteam mit meinen Kolleginnen und Kollegen zusammen. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Sicherung der Unterrichtsqualität.

Eine Schule wie unsere, entwickelt sich auch ständig weiter. Bei großen Konzeptionen wie der Medienarbeit, der Prävention und der Berufsorientierung bin ich ebenso mit im Boot wie bei der Gestaltung von Übergängen (Grundschule-Sekundarstufe I- Sekundarstufe II).

Im Schulalltag kümmere ich mich neben meinem eigenen Unterricht auch um die Wahlpflichtkurse und das damit verbundene Kursangebot sowie die Einteilung der Kurse.

Apropos Einteilung: auch bei der Anmeldung bin ich mit dabei. Mit einem erfahrenen Team stelle ich die neuen Klassen für unseren fünften Jahrgang zusammen. Das ist jedes Jahr besonders spannend, weil wir es ja schon immer wieder mit den verschiedensten Menschen zu tun haben.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Bereich Fortbildungen für Kolleginnen und Kollegen. Ich organisiere Fortbildungen, koordiniere die Fortbildungswünsche und mache das Angebot der Unterrichts Beratung.

Zwei Mal im Jahr geht es bei Französisch zu: In einem deutsch- französischen Team organisiere ich den Frankreichaustausch mit unserer Partnerschule in Luneray. Im Frühjahr sind wir zu Gast in Frankreich, im September kommen unsere Freundinnen und Freunde zu uns an die Schule.

Ich freue über die Dinge, die wir als Schulteam in den vergangenen Jahren schon erreicht haben. Wir sind ein alternatives, integrierendes und wichtiges Angebot in der Schullandschaft des Landkreises und der Stadt Lüneburg.

Es ist toll, zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler mit den Jahren entwickeln und zu verantwortungsvollen jungen Erwachsenen heranwachsen. Der angenehme Umgangston im Alltag, das respektvolle Miteinander und gemeinsame Rituale sind mir hier besonders wichtig.

 

Viele Grüße

Nils Heinrichs

 

Tel.: 04134/916630

Mail: nils.heinrichs@iservigs-embsen.de oder info@iservigs-embsen.de

Aufgabenfelder:

  • Unterrichtsentwicklung
  • Leitung der Didaktischen Runde
  • Ansprechpartner der Fachbereichsleitungen und Fachleitungen
  • Beratung, Feedback und Hospitation
  • Fortbildungskonzept
  • Fortbildungskosten
  • Leistungsfeststellung und –bewertung
  • Wahlpflichtbereich
  • Koordination der Anmeldung für Jahrgang 5
  • Infoveranstaltung für Grundschüler:innen
  • Teile der Öffentlichkeitsarbeit: Schulflyer, Homepage
  • Erstellung des Jahresarbeitsplanes

IGS Embsen

Bahnhofstraße 62
21409 Embsen

Telefon: 04134 / 9166-30
E-Mail: sekretariat@iservigs-embsen.de

Eilige Meldungen

Webseite wieder online

Aus technischen und rechtlichen Gründen musste die alte Webseite abgeschaltet werden. Die Neuprogrammierung hat etwas Zeit in Anspruch genommen und ist auch noch nicht ganz abgeschlossen. Die fehlenden Unterseiten werden aber nach und nach ergänzt.

IServ & WebUntis

Logo ISERV
Logo WebUntis

Nützliche Links

  Termine

Elternabend "Medienkompetenz"

Zeit: 28. Februar ab 19:00 Uhr
Ort: Schulrestaurant
für die Jahrgänge 5-8

Frau Rüger von www.safe-surfen.de referiert über die Herausforderungen im Umgang mit Kindern mit dem Internet, Medien und Computerspielen. Vortrag + Fragerunde.
Elternbrief (PDF)